Unser Leitbild

Seit 2001 ist die PariSozial Lippstadt unser Trägerverein (seit 01.01.2015 unter Geschäftsleitung von Kerstin Weitemeier) und unterstützt uns in sämtlichen Belangen. Dort wird die Zusammenarbeit mit unseren Partnern koordiniert und gefördert.

Die PariSozial Lippstadt gGmbH ist Besitzer des Segelbootes „Renate“ und ermöglicht es unseren Kindern und Jugendlichen, mit geschultem Personal zu segeln und den Jugendsegelschein zu erlangen.

Die Geschäftsstelle der PariSozial befindet sich in der Bökenförder Straße 39 in 59557 Lippstadt.

Als Team des Kinder und Jugendhauses Warstein ist es uns wichtig mit Herz und Sachverstand Kinder, Jugendliche und ihre Familien zu begleiten und mit ihnen an einer Verbesserung der individuellen Lebenssituation zu arbeiten.

Unser Selbstverständnis

Wir verstehen uns als Ergänzung zum Familiensystem, was bedeutet mit allen Beteiligten gemeinsam Vorstellungen und Wünsche zu besprechen, weitere Unterstützung zu planen und diese auch umzusetzen.
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Kindern und Jugendlichen, die nicht oder vorübergehend nicht im Haushalt ihrer Eltern leben können, einen vertrauensvollen, strukturierten, sicheren Lebensraum zu bieten.

Das gelingt uns, indem wir

  • Verständnis zeigen
  • Tabus aufheben
  • Gespräche moderieren
  • Verständnis wecken
  • Perspektiven schaffen und
  • eine positive Lebenseinstellung vorleben.

Beschreibung der Einrichtung

Unser Kinder- und Jugendhaus Warstein haben wir im November 2000 als koedukative Wohngruppe mit neun Plätzen für Kinder und Jugendliche ab einem Alter von sechs Jahren eröffnet.
Unsere Einrichtung liegt in einer ruhigen und doch zentrumsnahen Wohngegend von Warstein. Unser Haus, das auf einem 1500 qm großen Grundstück steht, hat eine Wohnfläche von 300 qm und bietet unseren Kindern neben den Gemeinschafts- und Freizeiträumen, ausgestattet mit PC und Playstation, jeweils ein eigenes Zimmer. Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen sorgen wir für Wohnlichkeit und gemütliche Atmosphäre in unserem Haus.

(Auszug aus der Leistungsbeschreibung, Stand März 2014. Die komplette Leistungsbeschreibung finden Sie hier als PDF.)